Hinweis für die Anmeldungen

Bitte alle Anmeldungen für unsere Maßnahmen an die folgende Adresse senden:

Kirchenkreisjugenddienst
Michaelisplatz 1
37603 Holzminden
Tel.: 05531 - 6800
Fax: 05531 - 120913
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bürozeiten:
Montag und Mittwoch 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
unter der Telefonnummer 05531 - 948407
Weiter Bürozeiten:
Mittwoch von 16:00 bis 18:30 Uhr
unter der Telefonnummer 05531 - 6800

Drucken

"friedensklima"vom 10. bis 20. November 2019

Geschrieben von Heiko Zufall am . Veröffentlicht in Downloads

Friedensdekade 2019 web

Lautet das Motto, unter dem vom 10. bis 20. November 2019 die 39. FriedensDekade bundesweit in Kirchengemeinden und Friedensinitiativen und auch in unserem Kirchenkreis begangen wird. Das Motto „friedensklima“ wird zum einen auf die Zusammenhänge des bereits eingetretenen Klimawandels und dessen Konsequenzen für den Frieden aufmerksam machen. Auf den Punkt gebracht: „Was hat der von uns Menschen verursachte Klimawandel mit dem Frieden zu tun und inwieweit wird er mitverantwortlich sein für zukünftige Kriege und Konflikte?“, Zusammenhänge werden aufgezeigt, insbesondere aber Chancen und Möglichkeiten sichtbar gemacht, wie klimabedingte Konflikte verhindert werden können.

Von einem friedlichen Klima im Miteinander sind wir weit entfernt“, Wir wollen Anregungen dafür geben, wie im Umgang miteinander ein „friedensklima“ befördert werden kann, das auf Empathie und gegenseitigem Respekt aufbaut. In der Zeit der Friedensdekade werden in unserem Kirchenkreis täglich Andachten gefeiert und in verschiedenen Schulen Friedensfrühstücke veranstaltet. Das möchtest Du auch in Deiner Schule anregen? Dann sprich uns rechtzeitig an – wir werden Euch unterstützen!
Wenn Du Lust hast kannst du mit vorbereiten und deine Ideen einbringen. Du bist herzlich willkommen! Natürlich auch als Besucher/in bei einer der zahlreichen Friedensveranstaltungen in dieser Zeit oder bei den Petitionen und Unterschriftenaktionen für den Frieden.

TN-Beitrag: 0,- Euro für Jugendliche ab dem Konfirmandenalter.   
Leitung: Diakon Heiko Zufall und Team   
Weitere Infos unter www.evju-hobo.de oder telefonisch     
am Mo. und Mi. von 08:00 bis 12:00 Uhr unter Tel.: 05531-6800